Veranstaltungsarchiv

Gastkonzert

GONG

Ensemble amaltea „In dieser Mondnacht“

Dienstag 11. Dezember 2018
19:30
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mit:

Sonoe Kato Gesang
Judith Gerster Violoncello
Keiko Yamaguchi Violine
Eva Schwaar Klavier

Programm:

Dimitri Schostakovitsch (1906–1975):

«Klaviertrio Nr. 2 Opus 67»

Andante

Allegro con brio

Largo

Allegretto

–Pause–

Alfred Zimmerlin (*1955)

«Echo an ferner Wolke» (2017/18)

Für Mezzosopran, Violine, Violoncello, Klavier

Franz Schubert (1797–1828)

«Notturno für Klaviertrio Opus Posthum 148»

Radio SRF live Aufnahme in der Pianolounge!

 

Zu Alfred Zimmerlins Werk:

«Echo an ferner Wolke» (2017/18)

Für Mezzosopran, Violine, Violoncello, Klavier

Im Zentrum des 17-teiligen, für das ensemble amaltea geschriebenen Zyklus

«Echo an ferner Wolke» für Mezzosopran und Klaviertrio von Alfred Zimmerlin,

stehen Musikalisierungen von vier Haikus in japanischer und einem Gedicht

in deutscher Sprache. Die Dichterin Ingrid Fichtner hat letzteres im Wissen um

den Kontext verfasst. Die Haikus – sie stammen von Murakami Kijo, Takakuwa

Rankou, Ikenishi Gonsui und Kobayashi Issa – rufen in zeitlichem Stillstand

eingefrorene Wahrnehmungsmomente aus den vier Jahreszeiten hervor,

in der Abfolge Winter–Frühling–Sommer–Herbst. Und in jedem Haiku sorgt

ein anderer Himmelskörper für besondere Beleuchtung: Sterne, Mond,

Milchstrasse und Sonne.

Wenn Sonoe Kato, die Sängerin des ensemble amaltea, ein Haiku auf Japanisch

liest, dauert das ungefähr sieben Sekunden, doch der Inhalt dauert ewig.

Um von dieser eigentümlichen Zeitlichkeit eine Ahnung zu vermitteln, wurde

ihre Sprache computergestützt minutiös analysiert. Die sieben Sekunden

erklingen im Werk in einer extremen, auf etwa drei Minuten gedehnten Zeitlupe,

die Sprachmelodik wurde gespreizt. Demgegenüber erhält die deutsche

Sprache von Ingrid Fichtners «Nachsommerlich» einen liedhaften, sprachlich

natürlich wirkenden Zeitstrom, ohne dass das Gedicht im romantischen Sinn

vertont würde: auch hier sind es primär Klang und Rhythmus der Sprache,

welche die Musik hervorbringen.

Überlagert wird der fünfteilige Jahreszeitenzyklus durch weitere Zyklen,

die sich am Spiral-Modell der Jahreszeiten orientieren. Es gibt vier mehrteilige

«Augenblicke» von je wenigen Sekunden Dauer, sechs «Momente» von

1–2 Minuten Dauer (die Zweimonats-Jahreszeitenbilder von Pieter Bruegel d. Ä.

im kunsthistorischen

Museum Wien mögen zu uns in die Gegenwart hinüberwinken)

und zwei «Finale», welche zwei Jahresende-Haikus von Hara Sekitei

und Yosa Buson so Musik werden lassen, dass am Ende die Sprache der

Sängerin Sonoe Kato wieder ihr natürliches Sprechtempo und ihre natürliche

Sprachmelodik erreicht hat. (A.Z.)

 

Eintritt: Erwachsene 30.-, GONG-Mitglieder 20.-, Lehrlinge, SchülerInnen und Kulturlegi 15.-

Platzreservationen über: hc.ua1544611512raa-g1544611512nog@o1544611512fni1544611512

Türöffnung und Bar 19 Uhr

Gastkonzert

30 Jahre DAY & TAXI

Samstag 1. Dezember 2018
20:00
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DAY & TAXI feiert sein 30 – jähriges Bestehen in der Pianolounge!

Christoph Gallio / Sopran, Alto und C-melody Saxophone, Komposition

Silvan Jeger / Kontrabass, Stimme, Elektronik

Gerry Hemingway / Schlagzeug

Unbeeindruckt von Trends bewegt sich DAY & TAXI autonom und unverkennbar an der Schnittstelle von Komposition und Improvisation und arbeitet teilweise mit starken Kontrasten wie Verdichtung und Entleerung. DAY & TAXI spielt zeitgenössische Musik, die sich der Vergangenheit bewusst ist, die Gegenwart wahrnimmt und die Zukunft anvisiert.

Die Musik versteht sich als experimentell und ist einschliessend. Stilistische Heterogenität, Zufall, Minimalismen, Alltäglichkeit, Poesie und auch Künstlichkeit in Form von Sentimentalitäten werden zugelassen. Der gelassene und sublime Umgang damit prägt den einzigartigen DAY & TAXI-Sound, der die individuellen Qualitäten der Mitspieler vereint und aufleben lässt. Mehr Infos: http://www.gallio.ch/bandsprojects/daytaxi/

Gastkonzert

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Gastmusiker Jan Schlegel, E – Bass

Freitag 16. November 2018
20:00
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Details unter http://hoerundjetzt.ch

Gastkonzert

Direkt von den Krimitagen Burgdorf

Konzert-Lesung: Kurt Bläsi – Agent wider Willen

Donnerstag 8. November 2018
20:00
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Mit dem Stück „Kurt Bläsi – Agent wider Willen“ präsentieren der Komponist Christian Schütz und der Autor Andreas Iseli zusammen mit der Berner Uptown Big Band ihre zweite Konzert-Lesung, die sich gewaschen hat. Ein opulentes Jazz-Konzert und ein virtuos vorgelesener Krimi stehen zusammen auf der Bühne und ergänzen sich zu einem einmaligen Erlebnis.

Mit:

Christian Schütz (*1983) aus Burgdorf studierte an der Jazzschule Luzern. Seither arbeitet er als Musiker und Komponist in verschiedenen Genres mit Konzerten quer durch Europa und Afrika. Atelierstipendium der Stadt Burgdorf in Kairo (2010) und Kulturförderpreis der Burgergemeinde Burgdorf (2011).

Der Autor Andreas Iseli (*1983) aus Burgdorf schreibt seit seiner Jugend im Bereich Krimi über alles, was in seinem Gesichtsfeld auftaucht. Er ist Koch und Metzger von Beruf und steht als Poetry Slamer immer wieder selber auf der Bühne.

Die Uptown Big Band wurde 1992 gegründet. Sie ist die Hausband von BeJazz in Bern, tritt dort einmal monatlich mit wechselnden Gästen auf und spielt nebst der klassischen Big Band-Literatur auch eigens für die Band arrangierte Werke.

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Junge Bühne 1

Igor andreev, Klavier

Mittwoch 31. Oktober 2018
19:30
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Den Auftakt der diesjährigen Saison der Reihe „Junge Bühne“ macht der russische Pianist Igor Andreev. Er machte bereits als kongenialer Begleiter der Cellistin Miriam Prandi in der Pianolounge Aarau Furore und kehrt zurück als Solist. Eben hat Igor Andreev das Tschaikowsky Klavierkonzert mit einer temperamentvollen und klangsinnlichen Interpretation an den Murten Classics aufgeführt. Der mehrfache Preisträger internationaler Wettbewerbe steht am Start einer vielversprechenden internationalen Karriere, auf seine Interpretation der „Symphonischen Etüden“ von Robert Schumann darf man gespannt sein. Daneben erklingen die „Images II“ von Claude Debussy und von Enrique Granados „El Fandago del Candil“ aus „Goyescas“.

Bar ab 18.30

Eintritt frei, Kollekte, Sofatalk nach dem Konzert

Gastkonzert

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Gastmusiker Marc Unternährer, Tuba

Donnerstag 25. Oktober 2018
20:00
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Die Reihe für Freie Improvisation mit Ruedi Debrunner und Marco Käppeli, Details unter http://hoerundjetzt.ch

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Recital 1

Tomas Dratva, Klavier

Freitag 19. Oktober 2018
19:30
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POESIA & BRAVURA

Werke von Franz Liszt, Bedrich Smetana, Josef Suk, Arthur Honegger, Dvorak, Lili Boulanger, Christian Sinding, Ernest Bloch, Esther Flückiger (UA) und Kit Powell (UA)

Als Enthusiast für die pianistische Zeitenwende zwischen dem späten 19. Jahrhundert und der frühen Moderne schlägt der Pianist Tomas Dratva mit POESIA & BRAVURA einen Bogen von Smetana und Liszt zu Honegger, Boulanger und Bloch. In einem Klavierabend zwischen Virtuosität und klangvoller Poesie stehen zudem zwei Uraufführungen im Mittelpunkt: die «5 Chance Pieces» von Kit Powell und fünf «Klangsymbole» von Esther Flückiger. Letztere ziehen sich wie ein verbindender, goldener Faden durch das Programm. Der Klavierabend setzt den Fokus auf sehr kurze und prägnante Kompositionsformen. Zwei extrovertierte Bühnenszenen von Smetana und Liszt werden konfrontiert mit klangsinnlichen und spielerisch-lustvollen Miniaturen unterschiedlichster Ausprägung.

Tomas Dratva gründete 2017  PIANOVERSAL – ein Musiklabel und Portal für klassische und zeitgenössische Klaviermusik. Er unterrichtet nebst seiner regen Konzert- und Forschungstätigkeit seit vielen Jahren Klavier an der Alten Kantonsschule Aarau.

Gastkonzert

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Gastmusikerin Dorothea Schürch

Freitag 21. September 2018
20:00
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Details unter http://hoerundjetzt.ch

 

Gastkonzert

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Gastmusikerin Susanna Gartmayer

Donnerstag 23. August 2018
20:00
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Details unter http://hoerundjetzt.ch

 

Gastkonzert

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Gastmusikerin: Manuela Keller, Klavier

Donnerstag 21. Juni 2018
20:00
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Manuela Keller (*1967) – Klavier

Nach ihrem Klavier-Diplom bei Carl Rütti und Erna Ronca am Konservatorium Zürich, besuchte sie ein Jahr die New School in New York (Jazzpiano). 2000 und 2001 verbrachte sie erneut in den USA und studierte an der Berkeley School, CA. (Kompositions-Unterricht bei W.A.Mathieu) Danach beschäftigte sie sich längere Zeit mit elektronischer Musik (Vertonung von  Filmen, Theatermusik).

Seit mehreren Jahren gilt ihr Interesse der Verbindung von Jazz, Klassik und frei improvisierter Musik. Neben idée manu spielt sie bei Blaubart (Chris Wirth bcl und Christian Strässle vl), im Klaviertrio Tastressen mit Claudia Binder und Gabriela Friedli und in weiteren ad hoc Formationen. Sie ist Autorin des Klavier- Hefts Dur, Moll und ihre vier Schwestern, Breitkopf & Härtel.

Manuela Keller unterrichtet eine Klavierklasse an der Musikschule Konservatorium Zürich. www.manuelakeller.ch

Weitere Details auf www.hoerundjetzt.ch

Gastkonzert

Ardeo Quartett

UA Streichquartett von Jean-Jacques Dünki

Donnerstag 14. Juni 2018
20:00
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Dieses ganz spezielle Sonderkonzert zum Saisonabschluss in der Pianolounge stellt die Uraufführung des Streichquartetts Nr. 3 von Jean-Jacques Dünki ins Zentrum. Sein drittes Streichquartett begibt sich auf eine doppelte Reise in die Vergangenheit: zum einen evoziert diese Partitur musikalische Gedanken von Bach, Schumann, Ravel – manchmal auf spielerische Art, oft als Vexierbild, dann wieder in ernster Auseinandersetzung – zum andern zitiert Dünki ich eine eigene jugendliche Streichquartettkomposition, gleichsam als fernen Fluchtpunkt. Der Komponist ist als komponierendes Individuum hier und jetzt im Grenzland zwischen französischer und deutscher Kultur zuhause, in einem – so empfindet er es – zerrissenem Europa.

Jean-Jacques Dünki ist 1948 in Aarau geboren, besuchte hier das humanistische Gymnasium und hat im Aargau viele musikalische Spuren hinterlassen. Er ist international als Solist und Kammermusiker tätig mit Repertoire-Schwerpunkt im frühen 20. Jahrhundert. Eine neue Buchpublikation „Schumanns Zeichen“ ist für 2017 geplant.

Das Quatour Ardeo wird als Kontrast zu Dünkis Werk zusätzlich ein Streichquartett sowie eine Fuga von Antonin Reicha aufführen.

Eintritt: Fr. 25/10, Komponistengespräch nach dem Konzert, Platzreservation unter hc.ci1544611512sumni1544611512@ofni1544611512

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Recital 4

Praxedis Geneviève Hug, Klavier

Freitag 1. Juni 2018
19:30
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Das letzte Recital – Konzert der Saison 17/18 ist ganz dem Komponisten Franz Liszt gewidmet. Die Schweizer Pianistin Praxedis Hug wird Ihnen an diesem Abend persönlich einige attraktive virtuose und auch besinnliche Klavierwerke des Romantikers vorstellen. Die Schweizer Pianistin wurde 1984 in Zürich geboren und erhielt mit 5 Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Ihre Studien schloss sie an der renommierten Accademia Pianistica „Incontri col Maestri“ Imola unter dem Patronat von Vladimir Ashenazy ab, dann bei Riccardo Risaliti, Florenz. Bei Wettbewerben erspielte sie sich zahlreiche Preise. Auftritte führten sie auf die grossen Konzertbühnen wie dem Musikverein Wien, der Tonhalle Zürich, dem Sala Mozart Bologna und der Musikhalle Hamburg und Konzertreisen führten sie durch ganz Europa. 2015 erfolgt die Veröffentlichung ihrer 3er-Debüt-CD mit Klavierwerken von Franz Liszt bei Sony Classics, welche von den Kritikern als grosser Erfolg gefeiert wurde.

Eintritt: Fr. 25/10, Bar ab 18.30

Sofatalkgast wird noch bekanntgegeben

Gastkonzert

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Gäste:Kimmig/Zimmerlin/Studer

Donnerstag 24. Mai 2018
20:00
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Details auf hoerundjetzt.ch

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Melodyaarau

Pianostreet Marina Vasilyeva

Samstag 19. Mai 2018
12:00
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Die Pianostreet ist Bestandteil des Festivals Melodyaarau, das  über die Pfingsttage  die Alte Reithalle Aarau zum Klingen bringt. Die Pianolounge ist eine der sechs Lokalitäten dieser kleinen Tastentournée. Marina Vasilyeva wird dabei Johannes Brahms facettenreiche viersätzige Klaviersonate in C – Dur Op.1 zum Besten geben, die dieser im Alter von 20 Jahren komponiert hat und 1853 gleich selber im Gewandhaus Leipzig uraufgeführt hat. Er widmete sie seinem Geigerfreund Joseph Joachim. Das junge Ausnahmetalent aus Nischny Novgorod (Russland) hat an der Hochschule Luzern ihr Masterdiplom mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihr Spiel lässt Kritiker in ganz Europa aufhorchen, besticht es doch durch Virtuosität und Eleganz. Der Eintritt ist frei.

Details über die Pianostreet und das Programm von Melodyaarau erfahren Sie auf melodyaarau.ch

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Melodyaarau

Pianostreet Ioana Ilie

Samstag 19. Mai 2018
14:00
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Die Pianostreet ist Bestandteil des Festivals Melodyaarau, das  über die Pfingsttage  die Alte Reithalle Aarau zum Klingen bringt. Die Pianolounge ist eine der sechs Lokalitäten dieser kleinen Tastentournée. Auch die begnadete Improvisatorin Ioana Ilie macht Halt am Samstagnachmittag mit dem Programm „Chopin lädt zum Tanz“. Lassen Sie sich auf ein Konzert mit der rumänischen Pianistin Ioana Ilie ein und Sie werden überrascht sein, wie schnell sie Ihre Seele zum Tanzen bringen wird! Geniessen Sie wundervolle Walzer von Fryderyk Chopin und seien Sie Zeuge eines eindrucksvollen Prozesses der spontanen Komposition und der Entstehung einmaligen Klavierimprovisationen. Das Beste daran: Ioana Ilie improvisiert auf Ihren Vorschläge und macht aus jedem Einfall des Publikums ein Klavierstück, das nur an diesem Konzert gehört werden kann – von Ihnen! Eintritt frei.

Details über die Pianostreet und die Abendkonzerte von Melodyaarau finden SIe auf melodyaarau.ch

Gastkonzert

Mondrian Ensemble

SILS

Dienstag 8. Mai 2018
19:30
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Jannik Giger: Caprice für Klaviertrio
Christoph Delz: Sils für Klaiver op. 1 (1975)
Christoph Delz: Klavierquartett op. 2 (1975/76)
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierquartett g-Moll KV 478 (1785)

Im letzten Saisonprogramm «Sils» kombiniert das Mondrian Ensemble Werke von Jannik Giger, Christoph Delz und W.A. Mozart. Mit Delz, dessen Klavierwerk Tamriko Kordzaia 2005 eingespielt hat, und Giger, mit dem das Ensemble erst 2015 den konzertanten Filmabend «Intime Skizzen» realisierte, werden zwei Basler Komponisten vorgestellt, mit denen sich die Musikerinnen besonders verbunden fühlen. Mit den Klavierquartetten von Delz und Mozart rückt zudem eine sonst eher vernachlässigte Gattung in den Mittelpunkt.

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Junge Bühne

Felix Trippel mit SPIELTRIEB

Montag 30. April 2018
19:30
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Musik für polierte Hirne: Spieltrieb verbindet Freude mit Intelligenz – betörend, nuancenreich, vital. Die mit dem Pianisten Felix Trippel erschaffene Musik lässt in verrückte und farbige Klangwelten blicken, ein Gesamtkunstwerk der anderen Art.
Dem grauen Alltag entkommen: Das Fünfgespann hat sich auf die Stirn geschrieben, den tristen Menschen mit leuchtender Musik der müden Welt zu entreissen, ihn in seinen Bann zu ziehen. Mit ihrer tonalen Expressivität hat die Musik von Spieltrieb etwas von einer bizarren Erzählung, die den Zuhörenden mitreisst und zum Ab- und Eintauchen einlädt.
Felix Trippel (piano) Martin Schenker (g), Mario Ineichen (b), Nicola Gurtner (reeds), Timo Wild (dr)

Bar ab 18.30, eintritt frei, Kollekte

Gastkonzert

Hör+Jetzt

Gastmusiker Christoph Gallio

Freitag 27. April 2018
20:00
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Die beliebte Reihe für freie Improvisation startet ins 2018: Ruedi Debrunner (Klavier und Klarinette) und Marco Käppeli (Schlagzeug) haben den Saxophonisten Christoph Gallio eingeladen. Details auf hoerundjetzt.ch

Eintritt: Fr. 25/10, Bar ab 18.30

Gastkonzert

Gastkonzert

Trio von Orelli

Freitag 6. April 2018
19:30
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Gastkonzert

Gastkonzert

CD Taufe Cinzia Catania

Freitag 23. März 2018
19:30
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Cinzia Catania präsentiert live ihr neue CD in der Pianolounge. Details zum Programm folgen.

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Recital

Miriam Prandi Cello und Igor Andreev, Klavier

Freitag 9. März 2018
19:30
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Miriam Prandi überzeugt als Ausnahmekünstlerin der jungen musikalischen Generation durch ihre Interpretationen und bringt ihre musikalische Vielfältigkeit nicht nur als Cellistin, sondern auch als Pianistin und Kammermusikerin zum Ausdruck.

2016 debutiert sie im Rahmen des Maggio Musicale Fiorentino erfolgreich an der Oper Florenz mit dem Klavierkonzert von Mozart K595 und mit dem Haydn C-Dur Cellokonzert mit dem Kammerorchester des Maggio Musicale Fiorentino. Zudem realisierte sie am Menuhin Festival Gstaad die Uraufführung des Triplekonzerts (mit drei Violoncelli) von Vivaldi mit Ivan Monighetti, Min Ji Kim unter der Leitung von Neeme Järvi und dem Gstaad Festival Orchestra.

1990 in Mantua (Italien) geboren, beginnt sie mit fünf Jahren parallel zu ihrem Klavierstudium an der internationalen Accademia Pianistica di Imola mit dem Cellounterricht in der Klasse der Cellistin Marianne Chen. Nach ihren Studien in Fiesole und Wien mit Natalia Gutman schliesst sie im Juni 2014 das Solistendiplom an der Hochschule der Künste Bern in der Klasse von Antonio Meneses mit Auszeichnung ab. Wichtige Einflüsse für ihre weitere Reife als Künstlerin erhält sie danach durch ihr Studium bei Ivan Monighetti. Sie war Stipendiatin der Ambrosoli Foundation, Lyra Stiftung, Rudolf von Tobel Studienstiftung und des Rahn Kulturfonds. Sie besuchte Meisterkurse bei David Geringas, Sol Gabetta, Frans Helmerson, Gary Hoffman, Ralph Kirshbaum, Andrea Lucchesini.

In der Pianolounge tritt sie mit den Suiten für Cello Solo Nr.4 von Joh. Seb. Bach auf, dazu erklingen die Gambensonate Nr. 3 g – Moll von Bach sowie die mitreissende Cellosonate Op. 40 von Schostakowitsch. Ihr Partner am Klavier ist der russische Ausnahmepianist Igor Andreev.

Eintritt: Fr. 25/10, Sofatalk nach dem Konzert

Gastkonzert

Benefizkonzert für SWISSHAND

Duokonzert Alfred Scherer (Cello) und Elena Baumgartner (Klavier)

Mittwoch 21. Februar 2018
19:30
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Der Erlös von Konzert und Bareinnahmen geht an die Stiftung Swisshand, welche die ärmste Familien mit Mikrokrediten und Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt. So wird den Menschen in den Entwicklungsgebieten von Afrika und Südamerika der Aufbau einer lebenserhaltenden Existenz ermöglicht. Näheres finden sie unter swisshand.ch.
Die beiden arrivierten Musiker spielen folgendes Programm:

Johann Sebastian Bach Suite
(1685-1750) u. a. aus BWV 811 und 1008
Air – Prélude – Allemande – Courante – Sarabande
Double – Gigue – Arioso

Arno Babadjanian Capriccio
(1921-1983) für Piano solo

Johannes Brahms Sonate F-Dur, opus 99
(1833-1897) für Klavier und Violoncello
Allegro vivace – Adagio affettuoso
Allegro passionate – Allegro molto

Eintritt: mindestens Fr. 25/10

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Junge Bühne

Nuron Mukumi, Klavier

Mittwoch 24. Januar 2018
19:30
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Geboren in Tashkent, Usbekistan, begann Nuron seinen Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren an der »Uspenskij Musikschule für musikalisch hochbegabte Kinder«. Ein Jahr später gewann er den 1. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb für Russische Musik in Kalifornien und den 1. Preis beim Jugendwettbewerb der Usbekischen Republik Tashkent. Seine Studien führten ihn dann nach London und Frankfurt, im Moment sorgt er mit seinem virtuosen und trotzdem äusserst tiefsinnigem Spiel als Student der Kalaidos Fachhochschule in der Schweiz für Furore. In seinem Aargauer Debutrezital in der Pianolounge Aarau präsentiert er sich mit Schumanns Faschingsschwank, Chopins b-Moll Sonate und Liszts „ Benediction de Dieu dans la Solitude“ und „ Venezia e Napoli“.
Neu im 2018: Zweimal im Jahr findet eine Vernissage statt, den Anfang machen Claudio Näf und Irina Choffat, die Werke in Linoldrucktechnik zeigen. Der Eintritt ist frei, Kollekte, Baröffnung und Vernissage um 18.30.

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Junge Bühne

Maurice Imhof, Classic and Jazz Piano

Freitag 15. Dezember 2017
19:30
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Zum Abschluss des Pianolounge – Jahres bringt der junge Pianist und derzeitiger Masterstudent Maurice Imhof aus Uitikon (ZH) die Pianolounge zum Kochen! Maurice ist einer der der seltenen Musiker, denen der Spagat zwischen dem klassischen Repertoire und dem Jazz geglückt ist. Er wurde bereits zu verschiedenen Festivals eingeladen, z.B. 2013 und 2016 ans West-Coast Ragtime Festival in Sacramento (USA) sowie 2017 ans Lucerne Piano Offstage Festival. Ausserdem gab er einige gemeinsame Konzerte mit den Schweizer „Stride- und Swing-Altmeistern“ Buddha Scheidegger und Dave Ruosch, mit denen er 2014 seine erste CD „Classic meets Jazz“ im Theater Rigiblick Zürich einweihen durfte. Un nun macht er im Dezember Halt in der Pianolounge Aarau. Dabei spielt er die Waldstein Sonate von Beethoven, Thema und Variationen d-moll von Johannes Brahms, kontrastiert werden die gewichtigen Werke von Jazz Standards, Stride Piano und eigenen Bearbeitung von Klassischen Stücken. Ein attraktiver Hörgenuss ist garantiert! Eintritt frei, Kollekte, Bar ab 18.30 geöffnet. Sofatalk im Anschluss an das Konzert mit dem Pianisten.